Mit der 4c unterwegs

Mit der 4c unterwegs

Der Kinder-Kultur-Parcours beginnt. 

Montag, 8. Oktober 2018

Nach einem reichhaltigen Frühstück in der Schule und einer Einführung in die analoge Fotografie fuhren die Kinder der Klasse 4c in das Amerika Haus am Bahnhof Zoo und schauten sich dort zusammen mit Sabine, unserer Fotografin, die Fotoausstellung „Back to the future“ an.

Dienstag, 9. Oktober 2018

Ein aufregender Tag – nach Sabines Einstimmung auf das Thema Lochkamera-Fotografie fuhren wir nach Neukölln und besuchten Maciej Markowicz in seinem „schwimmenden Atelier“. Wir selbst saßen mit einer „Camera obscura“ und betrachteten die auf dem Kopf stehenden Bilder, während das Boot eine Runde drehte. Mittag gab es auf einem Spielplatz in der Nähe, bevor wir zurück zur Schule fuhren.

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Heute wurde gebaut – unsere eigene Lochkamera entstand im Atelier von Sabine Alex. Tobias und Emmi halfen. Bei herrlichem Sonnenschein werkelten wir draußen an den ursprünglichen Kaffeedosen und beklebten sie. Zum Schluss testeten wir noch zwei Kameras und entwickelten jeweils ein Negativ- und ein Positivbild in der Dunkelkammer.

Donnerstag, 11. Oktober 2018

„Heute bin ich ein analoger Fotograf!“  So hieß das Motto des Tages. Fotopapier einlegen – Motive suchen und fotografieren. Nach jeder Aufnahme muss das Bild entwickelt werden. Alle Kinder arbeiteten emsig, so dass jeder 4-5 gelungene Negativbilder schuf, die sie später in Positivbilder umarbeiteten. Das tollste – nur 7 Bilder misslangen, viele schöne Bilder entstanden.

Freitag, 12. Oktober 2018

Nachdem Tobias und Sabine eintrafen, bereiteten wir den Kunstraum für unsere Ausstellungseröffnung vor. Es war ein anstrengendes Suchspiel jedem Negativbild das passende Positivbild zuzuordnen. Dann werteten wir die Woche im offenen Klassenzimmer mit Emmi aus.

Stolz präsentierten wir unseren Gästen bei der Abschlussveranstaltung unsere Ergebnisse. Jedes Kind durfte seine Fotos – wenn es diese wieder erkannte – mit nach Hause nehmen.

Zurück