Besuch der Kinder-Uni

Besuch der Kinder-Uni

Die Gruppe 4c an der Kinder-Uni der HTW

Das Thema unserer ersten Vorlesung war: "Fanmeile, Karneval, Konzerte" - Wie große Veranstaltungen über die Bühne gehen. 

Wir waren total aufgeregt und gespannt, was uns in der Uni erwartet. Schließlich sind hier sonst nur die richtigen Studenten und heute wir. Bevor es richtig losging, haben wir unsere Studentenausweise bekommen und noch eine Tasche, in der waren die wichtigsten Utensilien für einen richtigen Studenten - eine Mappe mit Block, Stundenplan, Stifte, Lineal und Gummibärchen als Nervennahrung.

 

Um 16:30 Uhr fing dann die Vorlesung an. Wir wunderten uns etwas, dass der Hörsaal noch nicht richtig gefüllt war. Aber wir waren ja an der Uni und die Studenten kommen immer etwas später. Dies war das erste, was wir gelernt haben.

Der Professor Kuhlmey zeigte uns zuerst ein Video über eine Großveranstaltung und dann waren wir dran. Wir überlegten gemeinsam, was alles für so eine Veranstaltung organisiert werden muss. Zwischendurch gab es noch ein Experiment: Wie viele Kinder können sich auf einem Quadratmeter noch bewegen. Von uns durften auch vier Kinder dabei mitwirken.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Verlosung. Wir waren total gespannt. Ob auch jemand von uns einen der drei Preise gewinnt?

Und... wir hatten Glück. Besser gesagt: Novalee hatte Glück. Sie hat den ersten Preis gewonnen und ist nun stolzer Besitzer eines Globus.

Nach der Veranstaltung stand für uns fest: Wir kommen wieder. Am 16. und am 23. November 2018 gehen wir wieder zur Kinder-Uni an die HTW.

Wenn ihr auch mal Lust habt, eine Vorlesung zu besuchen, klickt doch einfach mal auf den Link https://kinderuni-lichtenberg.de/vorlesungen der Kinder-Uni. Auch für eure Eltern gibt es dort interessante Themen.

Am 16.11. fuhren wir zu unserer 2. Vorlesung zum Thema "Obdachlos, wie kann das passieren?"

Diesmal war der Vorlesungssaal ziemlich voll, es war ja auch ein spannendes Thema.

Zuerst erfuhren wir Einiges über das Leben auf der Straße. Dass es ziemlich anstrengend ist und man immer wachsam sein muss, wussten wir nicht. Es waren drei ehemalige Obdachlose eingeladen, die aus ihrem Leben erzählt haben. Man kann obdachlos werden, wenn man die Miete nicht mehr bezahlen kann, wenn sich die Familie trennt und sogar wegen Krankheit. Es gibt nur wenige Menschen, die freiwillig auf der Straße leben. In Berlin gibt es ungefähr 10000 obdachlose Menschen.

Wir haben auch erfahren, wie man aus dieser Situation wieder rauskommt. Viele Menschen schämen sich, über ihre Notlage zu sprechen. Es gibt soziale und kirchliche Einrichtungen, die versuchen, zu helfen. Sie geben den Menschen erst mal eine Postadresse und einen Briefkasten und natürlich Kleidung, die Möglichkeit zum Duschen und was zum Essen. Es ist aber ganz schwierig wieder eine Wohnung zu finden.

Zum Schluß konnten wir noch Fragen stellen. Leider sind wir nicht alle dran gekommen, weil die Stunde schon um war.

Es war sehr interessant und wir freuen uns schon auf die nächste Vorlesung. Bei der Verlosung hatten wir dieses mal kein Glück. Aber wir gingen alle mit einem Luftballon der KUL nach Hause.

 

Zurück